Word: Mehr Funktionen als nur Texte schreiben!

Einleitung

Die meisten (privaten) Anwender nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen, die das Programm Word mit sich bringt. Mal eben einen Brief schreiben, eine Rechnung oder Einladung erstellen, dazu benötigt man keine großartigen Kenntnisse. Word ist intuitiv und arbeitet nach dem WYSIWYG-Prinzip (What You See Is What You Get“), zu deutsch „Du bekommst (als Ergebnis, z.B. beim Drucken), was du (auf dem Bildschirm) siehst. Somit hat auch der Anfänger relativ schnell ansprechende Ergebnisse und Erfolgserlebnisse.

Weitere Funktionen

Diejenigen, die Word in der Arbeitswelt einsetzen, wissen aber, da steckt noch mehr drin! Egal ob Briefe nach DIN-Norm, Format- und Dokumentsvorlagen oder Textbausteine, mit Word lassen sich professionelle Dokumente erzeugen. Funktionen wie der Serienbrief, von dem einige bereits gehört haben, aber nicht wissen, wie man ihn einsetzt, erleichtern das Erzeugen von Massen-Sendungen (z.B. Einladungen und Kundenanschreiben) durch weitgehende Automatisierung des Einfügens der Empfängerdaten.

Fazit

Word ist simpel, leicht erlernbar, kann aber mehr als Sie denken und der Fortgeschrittene spart sich eine Menge Zeit.

Weitere Infos

Hier geht es zur Produktwebsite von Microsoft Office Word: https://products.office.com/de-de/word

Schreibe einen Kommentar